Mitglied werden

Die Mitgliedschaft in der Landesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen Berlin (lag if) erfordert die Mitgliedschaft in der Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen e.V. (bag if).

In der bag if sind die meisten Inklusionsfirmen bundesweit organisiert. Hier können Sie den Mitgliedsantrag für die bag if herunterladen.

Die Leistungen der bag if
1. Interessenvertretung auf Bundes- und Landesebene

Die bag if vertritt Sie gegenüber Politik, Ministerien und Verwaltung:

  • Lobbyarbeit im Politischen Raum (Abgeordnete, Parteien, Verbände)
  • Verhandlungen mit Kostenträgern und Entscheidungsinstanzen (Integrationsämter, Bundesarbeitsministerium, Arbeitsämter, Berufsgenossenschaften u. a.)
  • Vertretung in Gremien (z.B. Aktion Mensch, Beirat für die Teilhabe behinderter Menschen des BMAS)
  • Mitwirkung an Gesetzgebungsverfahren und Programmentwicklungen
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Imagekampagnen und Medienpräsenz

2. Informationen

Die bag if sorgt dafür, dass Sie immer auf dem aktuellen Stand sind:

  • Information mittels Publikationen, Newsletter, bag if-Homepage und einem exklusiven Mitgliederforum
  • Zeitnahe Informationen über Änderungen in bestehenden Förderrichtlinien
  • Informationen zu Bundes- und Landesförderprogrammen und neuen Initiativen zur beruflichen Teilhabe

3. Unterstützung und Beratung

Die bag if unterstützt Sie in Zusammenarbeit mit der eigenen Unternehmensberatung FAF gGmbH beim Zugang zu öffentlichen oder privaten Fördermitteln und berät Sie detailliert zu geeigneten Förderinstrumenten, Konzepten und Ansprechpartnern:

  • Beratung und Hilfestellung in der Beantragung von Fördermitteln, insbesondere bei Stiftungen und Verwaltungen
  • Beratung in der Entwicklung neuer Konzepte und zu den ersten Schritten einer Firmengründung
  • Vermittlung von Ansprechpartnern und potenziellen Unterstützern
  • Vermittlung von vertiefenden Beratungsdienstleistungen zur Gründung, Konsolidierung, Erweiterung, Qualitätssicherung und Krisenbewältigung

4. Wissenstransfer

Die bag if verfolgt die für Sie wichtigen fachlichen, gesetzgeberischen und politischen Entwicklungen und sorgt für den notwendigen Wissenstransfer:

  • Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen zu wichtigen Themen mit externen Experten
  • Fach- und Focusgruppen im Rahmen der Jahrestagung
  • Hinweise auf interessante Veranstaltungen Dritter
  • Literaturempfehlungen

5. Vernetzung

Sie sind die Experten in eigener Sache! Die bag if bildet Netzwerke und bringt Sie mit anderen sozialen Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen:

  • Durchführung von Jahrestagungen mit umfangreichen Möglichkeiten zum Austausch
  • Bildung von Landesarbeitsgemeinschaften
  • Organisation von Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung
  • Unterstützung in der Bildung von Anbietergemeinschaften, Fach- und Branchengruppen
  • Verbindung mit anderen Unterstützungsstrukturen (z.B. der beruflichen Bildung, Branchengruppen, dem psychosozialen Hilfesystem und der Rehabilitation)
  • Hilfestellung bei der Kontaktanbahnung mit Trägern und Projekten im In- und Ausland

6. Vorteile bei Jahrestagung, Seminaren und Fachveranstaltungen

  • Die bag if bietet Ihnen besondere Vorteile bei Fachveranstaltungen und Jahrestagungen
  • Bei der FAF erhalten Sie spezielle Konditionen für bestimmte Seminare und Fachtage

Hier können Sie den Mitgliedsantrag für die bag if herunterladen.